03/2014 Lori Nelson Spielmann: Morgen kommt ein neuer Himmel

Beim Durchstreifen der Buchhandlung meines Vertrauens ist mir Lori Nelson Spielmanns Roman „Morgen kommt ein neuer Himmel“ in die Hände gefallen. Der Klappentext sprach mich direkt an und schwups saß ich in der Bahn nach Hause und hatte schon angefangen zu lesen. Am nächsten Tag hatte ich das Buch bereits beendet.
Nachdem mein Lesejahr bisher eher mau war, war das sozusagen das Lesehighlight der letzten Wochen.

Nach dem Tod ihrer Mutter ist Karrierefrau Bret am Boden zerstört und fühlt sich gänzlich alleine gelassen, denn im Gegensatz zu ihren Brüdern hat Brett keinen Ehepartner an ihrer Seite. Langsam richtet sie sich mit den neuen Gegebenheiten ein – wird sie doch nun die Firma ihrer Mutter übernehmen. Zumindest sind davon alle fest überzeugt, bis es zur Testamentsvollstreckung kommt, denn da geht Bret erst einmal leer aus. Warum erfährt Bret in einem anschließenden Vieraugengespräch mit dem Anwalt ihrer Mutter.

Im Alter von 14 Jahren hat Bret eine Liste mit Lebenszielen geschrieben, die ihre Mutter später aus dem Müll herauszog und aufbewahrte. Da sie der Meinung war, ihre Tochter habe im Leben das Wesentliche aus dem Blick verloren und müsste erst einmal wieder zu sich selbst finden, muss Brett nun innerhalb eines Jahres die letzten noch offenen Ziele abhaken. Als wäre das ein Kinderspiel:

– ein Pferd kaufen
– ein Kind bekommen
– Lehrerin werden
– die Liebe ihres Lebens finden

… und das alles in nur einem Jahr. Nach jeder erledigten Aufgabe erhält Bret einen weiteren Brief ihrer Mutter und nach Erfüllung aller Ziele innerhalb eines Jahres dann auch ihren Erbteil. Nach und nach beginnt Bret ihr Leben auf den Kopf zu stellen, ärgert sich maßlos über ihre Mutter, die sie so viel besser kannte, als sie sich selbst und erreicht nach und nach einzelne Lebensziele.

Nein, ich verrate euch nicht, ob sie es geschafft hat. Das dürft ihr lieber selber erfahren, wenn ihr das Buch zur Hand nehmt. Ich kann euch soviel sagen: es lohnt sich wirklich!!

Lori Nelson Spielmann: Morgen kommt ein neuer Himmel
Taschenbuch
Verlag: FISCHER Krüger
Seiten: 368
ISBN-13: 978-3810513304

Buch bei amazon.de bestellen


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /kunden/svenfleskes.de/webseiten/literarywalk/wordpress/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 399