09/2012 Anthony Horowitz: Das Geheimnis des weißen Bandes

Die Geschichten rund um den begnadeten Detektiv Sherlock Holmes haben Kultstatus – viele Autoren und Regisseure haben sich an Sir Arthur Conan Doyles Meisterdetektiv bereits die Zähne ausgebissen und konnten ihm bei weitem nicht das Wasser reichen. Nachdem es nun aber die BBC Serie Sherlock geschafft hat, dem Meisterdetektiv gebührend zu huldigen, hat sich Anthony Horowitz heran gewagt und lässt Dr. Watson von einem weiteren Abenteuer berichten, welches zu Lebzeiten Holmes noch unter Verschluss gehalten werden musste.

Die gemeinsamen Zeiten von Holmes und Watson sind bereits vorüber und Watson glücklich verheiratet. Als seine Frau jedoch zu einem Krankenbesuch aufbricht, beschließt Watson ein paar Tage bei seinem alten Freund Holmes zu verweilen und gerät kurzerhand mitten in ein aufregendes Abenteuer hinein.
Nachdem der Kunsthändler Carstair von einem Mann verfolgt und in sein Haus eingebrochen wird, machen sich Holmes und Watson gemeinsam daran, den zunächst sehr unspektakulären Fall aufzuklären und geraten dabei selbst ins Visier einer Geheimorganisation. Doch Sherlock gibt trotz Rückschlägen und Anklage wegen Mordes  nicht auf…

Mein Fazit:
Ich muss gestehen, ich habe die alten Abenteuer des Meisterdetektivs noch nicht gelesen, werde das aber in den kommenden Wochen nachholen. Dafür bin ich aber sehr bewandert in der filmischen Umsetzung.
Anthony Horowitz ist aus meiner Sicht ein wirklich bemerkenswerter Kriminalroman gelungen, der aus meiner Sicht perfekt zu Sherlock Holmes passt. Inwiefern er sich mit dem großen Meister Sir Arthur Conan Doyle wirklich messen kann, beantworte ich dann lieber in ein paar Wochen, wenn ich die Originale gelesen habe. Soviel kann ich jedenfalls sagen: es hat wirklich Spaß gemacht, Das Geheimnis des weißen Bandes zu lesen und ich konnte nicht verhindern, dauernd Benedict Cumberbatch und Martin Freeman vor mir zu sehen. Auch wenn die BBC-Adaption in unserer heutigen Zeit spielt. Cumberbatch und Freeman sind für mich einfach Holmes und Watson 😉

Anthony Horowitz: Das Geheimnis des weißen Bandes
Hardcover
Verlag: Insel
Seiten: 351
ISBN-13: 978-3458175438

Buch bei amazon.de bestellen


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /kunden/svenfleskes.de/webseiten/literarywalk/wordpress/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 399