12/2012 Jaimy Gordon: Die Außenseiter / Lord of Misrule

Bald ein Jahr habe ich gebraucht, um dieses Buch nach dem Kauf endlich in die Hände zu nehmen und siehe da, genau jetzt kommt die deutsche Übersetzung auf den Markt. Gutes Timing? Aufmerksam wurde ich auf dieses Buch, weil die Autorin hierfür mit dem National Book Award ausgezeichnet wurde und da ich zumindest mitreden will, landete es im Floridaurlaub schleunigst in meinem Koffer.

Jaimy Gordon entführt uns in die Welt des Pferderennsports mit allem was dazugehört – Jockeys, Stallburschen und zwielichtigen Gestalten, die möglichst viel Kohle abgreifen wollen – egal mit welchen Mitteln. So auch Tommy Hansel, der jedoch eher in die Kategorie Schmalspurganove einzusortieren ist. Er will vier Pferde antreten lassen, die deutlich besser sind, als sie aussehen. Geld kassieren und schnell weg. Doch das falsche Pferd siegt…

Tommys Freundin Maggie verliert ihr Herz jedoch an eines der Pferde und gerät so selbst in die Fänge der Pferde-Mafia, aus der sie nur ihr bis dahin nahezu unbekannter Onkel TwoTie retten kann, was dieser jedoch mit dem Leben bezahlt.

Es geht hoch her, in der Welt des Pferdesports – doch ist das meine Welt?

Mein Fazit:
Ich muss gestehen, ich habe mich ein wenig schwer getan mit diesem preisgekrönten Buch. Aber die Pferderennbahn ist vermutlich nicht ganz mein Metier. Sprachlich – im Original gelesen – ist es in weiten Teilen sehr umgangssprachlich verfasst, was jedoch voll und ganz zu der Geschichte und den Personen passt. Alles in Allem konnte ich das Buch schnell durchlesen, doch hat es leider keinen tieferen Eindruck bei mir hinterlassen.

Jaimy Gordon: Lord of Misrule
Hardcover
Verlag: Mcpherson
Seiten: 294
ISBN: 978-0929701837

Jaimy Gordon: Die Außenseiter
Hardcover
Verlag: Aufbau Verlag
Seiten: 328
ISBN-13: 978-3351033811

Buch bei amazon.de bestellen


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /kunden/svenfleskes.de/webseiten/literarywalk/wordpress/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 399