19/2015 Lisa Genova: Still Alice

Seit meine Oma in einer Senioren-WG lebt, befasse ich mich regelmäßig mit dem Thema Demenz. Meine Oma ist für ihre fast 94 Jahre geistig fit, doch das gilt nicht für alle Mitbewohner. Mit „Still Alice“ wollte ich mich nun literarisch dem Thema widmen und es ist definitiv eine Lektüre, die ich jedem empfehlen kann.

Alice ist 50, als Alzheimer bei ihr diagnostiziert wird. Sie ist eine erfolgreiche Harvard-Professorin, die regelmäßig für Vorträge durch die Welt reist, ihre Studenten lieben sie und neben der Karriere hat sie drei Kinder zur Welt gebracht, die bereits mit beiden Beinen im Leben stehen. Die Diagnose wirft ihr Leben gehörig aus der Bahn und sie tut sich schwer damit, ihre Familie darüber zu informieren. Noch dazu bittet ihr Arzt sie darum, immer eine Begleitung zu den Untersuchungen mitzubringen. Ist sie doch nicht gerade die verlässlichste Quelle für das Fortschreiten ihrer Krankheit.
Zu Beginn sind es eher kleine Dinge, die Alice entgleiten. Und manche der Situationen würden uns ohne den Hintergrund ihrer Krankheit vielleicht als lustige Situationen erscheinen – beispielsweise als Alice noch als Harvard-Dozentin in ihrem Kurs sitzt – im Publikum – und sich wundert, warum der Dozent nicht erscheint, aber man nach 20 Minuten ja auch einfach gehen kann… Aber was als Situationskomik erscheint, zeigt wie sehr die Krankheit immer mehr und mehr von Alice verschlingt. Und das ist es, wovor Alice am meisten Angst hat – sich selbst zu verlieren. Doch was kann sie dagegen tun?

Mein Fazit:
Lisa Genova hat mich wirklich beeindruckt. Alzheimer ist wirklich eine beschissene Krankheit, gegen die es kein Heilmittel gibt. Genova beschönigt nichts und zeigt sehr genau, wie schwer es für die Erkrankten aber auch für die Betroffenen ist, mit der Situation umzugehen und den Verfall eines geliebten Menschen beobachten zu müssen. Das Buch hat mich wirklich nachhaltig beeindruckt und ich kann nur hoffen, dass ich von dieser Krankheit verschont bleibe… und alle, die ich liebe.
EN  Lisa Genove: Still Alice
eBook
Verlag: Pocket Books
Seiten: 353
ASIN: B001NLKXK2

eBook bei amazon.de bestellen.

One thought on “19/2015 Lisa Genova: Still Alice

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *