38/2012 Andri Snaer Magnason: LoveStar

Gut, dass meine Freunde wissen, wie sehr ich Bücher liebe. So bekam ich nämlich zu meinem Geburtstag Andri Anaer Magnasons LoveStar mit dem Hinweis, dass es sich um eine Groteskte handelt und ich den Klappentext am besten ignorieren sollte. Hörte sich spannend aber auch gleichzeitig verwirrend an, denn natürlich habe ich den Klappentext gelesen, da mein guter Freund sich so schwer tat, mir mehr über das Buch zu erzählen. Jetzt, wo ich das Buch gelesen habe und Zeit hatte, es sacken zu lassen, kann ich ihn umso besser verstehen. Denn auch mich fällt es schwer, das Buch wirklich zusammenzufassen ohne zu viel preiszugeben. Aber was wäre mein Blog, wenn ich euch nur sagen würde: gefällt mir und kauft es euch doch auch mal… Dann wollen wir mal die schwierige Aufgabe in Angriff nehmen:

Vermutlich hat jeder bereits einmal das Google Glasses Video gesehen. Falls nicht, hier kommt es extra für euch noch einmal:

Gut und dann spinnt das Ganze bitte weiter aus und überlegt euch, welche Optionen man mit dieser Technik noch so hätte angefangen vom Konsumverhalten bis hin zur gesamten Lebenssteuerung. Das ist die Welt, wie Magnason sie uns präsentiert. Gelenkt von einem schwedischen Firmenimperium, das aus einer einfachen Forschungseinrichtung die vollen Möglichkeiten schöpft. Leben, Liebe und Tod, das alles lässt sich wissenschaftlich berechnen und den Menschen ganz einfach das Glück näher bringen. Toll, aber was ist, wenn die Technik versagt? Wenn es einen kleinen Rechenfehler im System gibt. Lassen sich die Auswirkungen irgendwie einschränken?

Es hört sich auf den ersten Blick nach einem Science Fiction Roman an, doch genau dies ist es wirklich nicht, wenn man näher unter die Oberfläche schaut. Das Buch hat mich wirklich zum Nachdenken angeregt und ich bin froh, dass ich es geschenkt bekam. Denn ehrlich gesagt hätte ich es in der Buchhandlung eher nicht beachtet!

Andri Snaer Magnason: LoveStar
Taschenbuch

Verlag: Bastei Lübbe
Seiten: 304
ISBN-13: 978-3785760284

Buch bei amazon.de bestellen


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /kunden/svenfleskes.de/webseiten/literarywalk/wordpress/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 399