43/2012 S.J. Watson: Before I go to sleep

Diese Rezension bezieht sich auf die originalsprachliche Fassung.

Christine wacht in einem fremden Schlafzimmer auf. Neben ihr ein fremder Mann, scheinbar verheiratet, denn im Schlafzimmer kann sie unter anderem den Bademantel der Ehefrau entdecken. Doch wie ist sie hier her gekommen und was hat sie mir diesem Mann getan? Der Blick in den Badezimmerspiegel verwirrt sie jedoch noch mehr, denn über Nacht scheint sie um einige Jahre gealtert zu sein. Wie kann das sein? Und was sollen die ganzen Fotos von ihr und dem fremden Mann dort? Verwirrt verlässt sie das Badezimmer und lernt ihren Ehemann Ben kennen, der sie grob in die wichtigsten Gegebenheiten einweiht: Durch einen Autounfall (Fahrerflucht) hat sie das Gedächtnis verloren und erwacht nun Tag für Tag neben einem unbekannten und muss sich immer und immer wieder die gleichen Informationen und Bilder zu Gemüte führen, bis sie den Tag irgendwie über die Runden bringen kann. Ärztliche Hilfe scheint aussichtslos, ihr ist einfach nicht mehr zu helfen erklärt ihr Ehemann ihr. Doch als er im Büro ist, klingelt Christines Telefon und ihr Arzt, den sie vor ihrem Ehemann verheimlicht, weist ihr den Weg zu ihrem Tagebuch. Nun kann Christine in ihre eigene Geschichte der letzten Wochen seit sie mit dem Tagebuch begonnen hat eintauchen und stolpert immer und immer wieder über Ungereimtheiten in den Erzählungen ihres Mannes, Arztes, ihrer Freundin. Doch vielleicht hat sie sich das alles, was in ihrem Tagebuch steht, einfach nur ausgedacht?
Der Einzige, dem sie wirklich vertrauen kann, ist ihr Mann Ben. Denn da ist sie sich sicher – er liebt sie.

S.J. Watsons Debüt greift ein sehr spannendes Thema auf und bezieht tatsächliche Krankengeschichten mit ein, die als Grundlage für Christines Geschichte gedient haben. Before I go to sleep ist ein wirklich spannender Thriller, der gut durchdacht und logisch konzipiert ist. Wie üblich habe ich aber auch hier wieder das Problem, dass ich das Buch zu schnell durchschaut habe.

S.J. Watson Before I go to sleep
Taschenbuch
Verlag: Random House UK
Seiten: 365
ISBN-13: 978-0857520180

Buch bei amazon.de bestellen


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /kunden/svenfleskes.de/webseiten/literarywalk/wordpress/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 399