05/2011 P.C. und Kirsten Cast: House of Night 8

Diese Rezension bezieht sich auf die originalsprachliche Fassung.

Im vergangenen Jahr habe ich irgendwann mit der House of Night-Reihe angefangen und nachdem ich eine kurze Sookie Stackhouse-Pause hatte, habe ich mir nun also mal den nächsten Band zu Gemüte geführt: Awakened!

Die Vorgänger ließen tatsächlich von Band zu Band immer mehr nach. Seit einigen Büchern kämpft die Nachwuchs Vampir Hohe Priesterin Zoey Redbird gegen die Hohe Priesterin Neferet, die eigentlich Lehrerin an ihrer Schule ist. Nachdem Neferet sich mit dem unsterblichen Kalona, eins Konsorte und Kämpfer an der Seite der Göttin Nyx, verbündet hat, ist Zoeys große Liebe Heath gestorben und Zoeys Kämpfer Stark ging ein großes Risiko ein, seine Hohe Priesterin zu retten.

Der Band setzt nach Zoey Rettung ein: zunächst möchte Zoey die Insel Skye nicht verlassen, um in ihre Heimat zurückzukehren. Seoras, die dortige Königin, bietet ihr sogar an, so lange zu bleiben, bis es sie tatsächlich wieder zurück nach Tulsa zieht. Doch der Tod ihres Freundes Jack beschleunigt die Heimkehr. Selbstverständlich scheint Neferet, die sich mit den dunklen Mächten verbündet hat, hinter Jacks Tod zu stecken. Es kommt zum großen Showdown auf Jacks Trauerfeier, bei welcher sich Zoey und ihre Freunde von der Vampirschule „House of Night“ als Heimat lossagen und lediglich noch zum Unterricht dorth einkehren werden.

Mein Fazit:
Ich glaube, man merkt bereits an der Zusammenfassung sehr gut, dass das Buch mir alles andere als gefallen hat. Es passiert irgendwie kaum etwas, das was passiert, ist viel zu vorhersehbar und man ist irgendwie zu „unbefriedigend“ für die Leser, dass es seit schätzungsweise 7 Bänden Zoey gegen Neferet heißt und es NIE NIE NIE eine wirkliche Lösung gibt. Alle anderen fallen auf Neferet herein, nur Zoey und ihre Freunde sehen die Wahrheit…puh. Ich bin wahrlich froh, dass ich keinen weiteren Band aus der Reihe bei mir im Regal stehen habe.

Da lese ich jetzt doch lieber weiter Sookie Stackhouse und Eduardo Mendoza. Die beiden entpuppen sich gerade wahrlich als kleine Lesehighlights.

Hier noch die Buchinfos zu meinem Leseflop:

P.C. und Kirsten Cast: House of Night 08. Awakened
Taschenbuch
Verlag: Little, Brown Book Group (Januar 2011)
Seiten: 290
ISBN-10: 978-1905654857

Buch bei amazon.de bestellen


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /kunden/svenfleskes.de/webseiten/literarywalk/wordpress/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 399