35/2013 Cassandra Clare: City of Bones

Diese Rezension bezieht sich auf die originalsprachliche Fassung.

Als die 15jährige Clary eines Abends mit ihrem besten Freund Simon in einem New Yorker Club ist, beobachtet sie einen merkwürdigen Zwischenfall, den außer ihr scheinbar niemand sehen kann. Als am nächsten Tag ihre Mutter angegriffen und entführt wird eröffnet sich Clary eine ganz neue Welt und sie beginnt, ihre Umgebung mit anderen Augen wahrzunehmen. Ihre Mutter gehörte einst der Bruderschaft der Shadowhunter an, einer Gruppe, die seit über tausend Jahren Dämonen jagt und war mit Valentine, einem abtrünnigen Shadowhunter, verheiratet. Nach und nach beginnt auch Clary mit Hilfe der New Yorker Shadowhunter Hodge, Jace, Alex und Isabelle in diese Welt einzudringen. Oberstes Ziel für Clary: ihre Mutter zu finden und zu retten. Doch wenn Werwölfe, Vampire und Dämonen sich einem in den Weg stellen, ist dies kein leichtes Unterfangen.

Mein Fazit:
Das erste mal lief mir City of Bones über den Weg, als ich einen Flyer für die Verfilmung in einer CD fand. Las sich ganz nett, weswegen ich die Reihe auf meine Englisch-Leseliste aufnahm. Ich muss sagen, ich habe es nicht bereut. Cassandra Clare entführt den Leser in eine andere Welt, die doch mitten in unserem gewohnten Lebensraum untergebracht ist. Mit Spannung und vielen unerwarteten Wendungen habe ich mich von der ersten bis zur letzten Seite gut unterhalten gefühlt – lediglich an manchen Stellen hätte ich mir etwas mehr Tiefgang gewünscht. Einzelne gefährliche Situationen lösten sich mir da deutlich zu schnell auf. Aber auch das mag einfach mein persönliches Empfinden sein. Initial bin ich ja auch nicht direkt Teil der Zielgruppe, ist doch die Protagonistin gerade mal halb so alt wie ich :(

Ob ich das Buch auf Deutsch lesen würde, kann ich nicht sagen. Bei vielen englischen Büchern greife ich schonmal bewusst zu den sprachlich etwas anspruchsloseren und habe auch das Gefühl, dass City of Bones sich genau hier einreiht.
Habt ihr es vielleicht auf Deutsch gelesen? Wie war euer empfinden?

EN  Cassandra Clare. City of Bones
Taschenbuch
Verlag: Margaret K. McElderry Books
Seiten: 512
ISBN-13: 978-1416955078

Buch bei amazon.de bestellen